"HaDavar" – Gottes Wort entdecken


Die Bibelwerkstatt zum lebendig glauben

Hast du dir schon mal gewünscht, vertiefter in die Bibel einzutauchen um Gott selbst, sein Wesen und sein Handeln besser zu verstehen und durch das Lesen und Studieren von Gottes Wort einen lebendigen und mündigen Glauben zu entwickeln? Dann ist diese Bibelwerkstatt genau das Richtige für dich. Gemeinsam entdecken wir die Schätze der Bibel von vorne nach hinten, vom Anfang bis zum Ende.

An 8 Sonntagen in den «dunklen» Monaten des Jahres (November – März) tauchen wir nach einem gemeinsamen Mittagessen in die biblischen Bücher ein. Dabei arbeiten wir gemeinsam am Text, versuchen die grossen heilsgeschichtlichen Zusammenhänge zu verstehen oder gehen auch mal an einem einzelnen Wort vertieft auf die Spur. Kompetente Lehrer helfen Hintergrundwissen und Zusammenhänge zum Text zu erfassen. Während der Zeit der Bibelwerkstatt liest du das Alte oder Neue Testament (je nach dem welches dran ist) ganz durch. Durch all diese Entdeckungen wirst du gestärkt die Bibel nicht nur als Buch lieben zu lernen, sondern, wie es in Eph 6:17 beschrieben ist, auch als «Schwert» für die Kämpfe des Alltags einzusetzen.

Egal ob du schon lange oder einfach ein bisschen mit der Bibel vertraut bist, du bist herzlich dazu eingeladen Gottes Wort, «HaDavar», zu entdecken.

Der Sonntag:
Wir haben bewusst den Sonntag für die Bibelwerkstatt ausgesucht. Die einzelnen Teile wie Gottesdienst, Kochen, Essen und gemeinsam Gottes Wort entdecken führen dazu, dass der Sonntag zu einem tiefgründigen Tag mit Gott und anderen Menschen wird. Durch den kompakten Turnus mit den dunklen Monaten (ausgenommen sind die Vorweihnachts-Wochen) schaffen wir zudem nur wenig Konkurrenz zu anderen erlebnisreichen Möglichkeiten.

Daten 2023/24
Jeweils Sonntags 11:30 Uhr Mittagessen
                                 13:00 Uhr – 16:00 Uhr Bibelwerkstatt

12. November 2023 / 26. November 2023 / 10. Dezember 2023 / 21. Januar 2024 / 5. Februar 2024 / 19. Februar 2024 / 3. März 2024 / 17. März 2024

Ablauf:
11:30 – 13:00 Uhr: Gemeinsam Kochen und Essen
13:00 – 16:00 Uhr mit 2 Pausen

Ort:
Die Bibelwerkstatt «HaDavar» findet in den Räumlichkeiten der FEG Gwatt statt

Inhalt im Turnus 2022/23
Im Turnus 2023/24 legen wir den Fokus auf das Neue Testament. Wir starten für drei Sonntage mit den Evangelien. ...

StudyGuide:
Am ersten Sonntag erhältst du den StudyGuide, der dich durch die Bibelwerkstatt begleitet und als Studien- und Arbeitsbuch dient. Darin sind zudem einige Vertiefungsmöglichkeiten fürs persönliche Bibelstudium enthalten. Ein echter Mehrwert.

Kosten:
Fr. 80.- pro Teilnehmer
Fr. 60.- für Lehrlinge/Studierende

Darin enthalten sind die Mittagessen und der StudyGuide.

Spontane Teilnahme:
Es gibt auch die Möglichkeit spontan an einem Sonntag dabei zu sein (z.B. nach einem Gottesdienst-Besuch einfach für Mittagessen und Bibelwerkstatt bleiben). Das erste Mal sogar völlig gratis. Für jedes weitere Mal verrechnen wir 10 Franken. Um in den Genuss des StudyGuides zu kommen, musst du dich fürs Ganze anmelden.

Anmeldung:
Mit dem folgenden Formular kannst du dich verbindlich für «HaDavar» 2023/24 anmelden.

Anmeldung HaDavar