News Details

Offene Türen dank Zivilschutz

Gerne hätten wir euch von Menschen erzählt, die Jesus als ihren Retter und Herrn angenommen haben, aber leider können wir euch von solchen Wundern (noch) nicht erzählen.

Wir, Isaac und Daniela, wohnen jetzt seit drei Jahren hier in Santa Coloma de Cervello, ein Ort mit 8.000 Einwohner in der Nähe von Barcelona. Trotz den verschiedenen Einschränkungen durften wir auch in diesem Frühjahr 2021 mit unserer Englischjungschar wieder neu starten, manchmal per Video-Call und sonst im Gemeindegebäude, je nach aktueller Gesetzeslage.

 

Ein Höhepunkt in den letzten Monaten war, als ein Junge in der Jungschar erzählte, wie er abends betet, dass er einmal in den Himmel komme.

 

Für Isaac hat sich mit dem neu gegründeten Zivilschutzverein eine neue Türe aufgetan, die tolle Gelegenheiten für Begegnungen schafft. Der Verein unterstützt die Polizei mit Freiwilligendiensten wie dem Ordnungsdienst in Dorf- und Sportveranstaltungen: schon manche Schlägerei zwischen wilden Fans ist verhindert worden. Isaac als ehemaliger Polizist passt da richtig gut rein und fühlt sich sehr wohl.

 

Durch Corona entstanden auch neue offene Türen. Isaac war beim Schulanfang im September 2020 am Gymnasium, um den Schülern die Maskenregeln zu erklären. Im Sommer war er einen ganzen Tag vor dem Ärztehaus, um die „Impfwarteschlange“ zu regeln und hat so das halbe Dorf getroffen! Aber das wirkliche Interessante ist, dass man jeden Dienst immer mit einem Kollegen macht und somit über einige Stunden Zeit für Gespräche hat.

 

Am liebsten mag Isaac, wenn er gefragt wird, was er arbeite, weil er dann seine Geschichte erzählen kann.  Die Gesichter der Zuhörer sind dabei immer köstlich anzusehen. Fast immer endet das Gespräch bei Jesus.

 

Danke, wenn ihr weiter für solche Gespräche betet, auch für diese Kinder, die uns anvertraut sind in der Jungschar. Auf dass Gott viele Herzen bewegen möge.

Ein weiteres Gebetsanliegen ist auch, dass wir im Schuljahr 2021/2022 wieder mehr als sechs Teilnehmer sein dürften.

 

Isaac und Daniela Ruiz-Koch
isaacruiz7328(at)gmail.com