Samira Schär stellt sich vor

Aufgewachsen in Thun wurde ich von verschiedenen Personen in meiner Persönlichkeits- und Glaubensentwicklung geprägt. Ich habe die Ausbildung zur Kauffrau absolviert und im Sozialen sowie in der Gastronomie gearbeitet. Für drei Monate bin ich in den Senegal gereist, wo ich ein Missionswerk mit Kindern unterstützen durfte.

2021 begann ich meine 4-jährige berufsbegleitende Ausbildung an der TDS Aarau (Schule für Theologie, Diakonie und Soziales) zur Sozialdiakonin, Gemein-deanimatorin und Katechetin HF (www.tdsaarau.ch). Letztes Jahr war ich in einer Reformierten Landeskirche im Kanton Aargau in Ausbildung tätig.

Ich entspanne mich beim Lesen und bin gerne in der Natur unterwegs, wo ich mich Gott sehr nahe fühle. Manchmal begleitet mich einer meiner Hütehunde.

Mir macht es Freude, mit dem öV unterwegs zu sein. Ich bin offen für Neues und liebe es, mit Menschen, auch aus anderen Kulturen, ins Gespräch zu kommen. Mir sind Ehrlichkeit und Transparenz wichtig.

Ich wünsche mir für die Jugend eine Willkommenskultur, in der sich die Jugendlichen entfalten dürfen. Mir ist wichtig, junge Christen mit Jesus im Herzen darin zu stärken, in Thun spür- und sichtbar zu werden.