Gemeindeversammlung

Am 26. März 2024 trafen sich ca. 70 Mitglieder und Freunde zur diesjährigen Frühlingsgemeindeversammlung. Nebst der Abnahme der Rechnung des vergangenen Jahres (inkl. Mehrkosten Umbau Küche), informierten wir als Gemeindeleitung über einige laufende Themen und personelle und organisatorische Veränderungen in der Gemeindeleitung.

So werden Samuel Aeschlimann, Daniel Wettstein und Lukas Kostezer die Gemeindeleitung verlassen und Will Gradwell neu dazustossen. Weiter wird Tobias Dällenbach als Stabsfunktion (nicht Teil der GL) die Finanzverantwortung von Samuel übernehmen.

Damaris Brand plant im Verlauf des 2025 wieder zurück in ihren angestammten Beruf in der Pflege zurückzukehren und wir daher ihre Aufgabe in der Administration zu diesem Zeitpunkt aufgeben.

Bei der Neubesetzung der Jugendarbeitsstelle haben wir als Gemeindeleitung und Jugendteam uns für eine Kandidatin entschieden und erwarten nun per Ende März eine Zu- oder Absage der Kandidatin. Eine Vorstellung in der Gemeinde und Wahl würde vor den Sommerferien stattfinden

Auch die strategischen Schwerpunkte und deren Verortung in der Gemeindeleitung haben wir angepasst.

Den Grundauftrag – Evangelisation, Jüngerschaft & Training und Anbetung – werden in der Gemeindeleitung bei den Pastoren verortet. Der strategische Schwerpunkt «Gemeinschaft» hat sich gut in der Gemeinde etabliert und gehört zu einem festen Grundwert.

Bis zur Herbst-Gemeindeversammlung prüfen wir die Einführung des Schwerpunkts «55+» unter der Leitung von Frank und Susanne Bigler als Ehepaar. Im Rahmen dieser Prüfung erarbeiten wir auch einen Vorschlag, wie wir beide Pastorenehepaare in einem Jobsharing zu je 100% (Hauptanteil verbleibt bei den Pastoren) im vereinbarten Stellenkontingent anstellen können.

Wir bedanken uns als Gemeindeleitung für das grosse Vertrauen in uns als Team und alle Ermutigung und Unterstützung, welche wir aus der Gemeinde erfahren. Es ist ein grosses Vorrecht, diese Gemeinde leiten zu dürfen.


Claude Baumann
Vorsteher